16. April 2021

myboshi 50/50

myboshi 50|50: der geniale Wollmix für alle Jahreszeiten! 50% Baumwolle und 50% Merinowolle.

Zitat myboshi:

„Baumwolle und Merinowolle bringen jeweils ganz besondere Eigenschaften mit in die Verbindung, die beide Garne mit der 50|50 eingegangen sind. Baumwolle ist sehr hautverträglich, atmungsaktiv und strapazierfähig. Im nassen Zustand ist die Naturfaser sogar noch reißfester als im trockenen Zustand. Baumwolle kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und fühlt sich dabei noch nicht feucht an. Das Material fühlt sich sogar dann noch trocken an, wenn es rund 20% seines Eigengewichts an Flüssigkeit aufgenommen hat.
Merinowolle kann, obwohl die Faser wasserabweisend ist, ebenfalls Feuchtigkeit, etwa in Form von Wasserdampf speichern und wieder abgeben. Bis zu 35% des Eigengewichts sind das im Falle der Wolle vom Merinoschaf.
Da gehäkelte und gestrickte Kleidung nicht zu vergleichen ist mit dem Engen Gewebe industriell gefertigter Kleidung kann das Material natürlich Feuchtigkeit auch schnell mit der Umgebungsluft austauschen.
50|50, die Fusion aus Naturfaser und Schaf-Wolle, hat Temperaturregulierenden Eigenschaften. Die Wolle unterstützt die Kühlung des Körpers, hält aber auch Warme oder kalte Luft ab. Das geniale Mischgarn kühlt also tatsächlich bei Hitze und wärmt bei Kälte und ist dabei auch noch wunderbar leicht. „